6 Must-Haves für eine funktionale und schöne Küche

 

Zwar sollte jede Küche individuell und auf die Situation vor Ort zugeschnitten eingerichtet sein, einige Basics gehen aber so gut wie immer. Wie zeigen, wie man seine Küche gleichzeitig schön und funktional einrichten kann.

1. Große Fenster und ein Dunstabzugssystem

Wer in der Küche ein oder mehrere Fenster oder eine Tür ins Freie hat, kann sich glücklich schätzen. Sie sorgen nicht nur für natürliches Licht, sondern auch dafür, dass man sich schlechter Gerüche sofort entledigen kann. Ein Dunstabzugssystem hilft all jenen, die beides nicht haben. Gezielt den Dampf und damit die Gerüche schnell loszuwerden, sorgt für ein angenehmes Raumklima.

2. Pflanzen sorgen für gute Laune

Ein frischer Blumenstrauß oder Topfpflanzen können in der Küche wahre Wunder wirken. Sie sorgen für Sauerstoff und geben der Küche einen schönen Flair. Denn nichts ist angenehmer als der Duft frischer Blumen. 

3. Die Insel der Küchen

Eine Kücheninsel ist besonders für große Küchen gut geeignet. Sie füllt den Raum aus und bietet Platz für ein nettes Gespräch mit den Gästen während des Kochens. Außerdem kann sie Stauraum, Bar und Arbeitsbereich zugleich sein. Gerade für Eltern kann die Kochinsel sehr praktisch sein. Das Kind ist so immer in der Nähe.

4. Nischenbildung

Eine kleine Nische mit Sitzgelegenheit in der Küche sorgt für noch mehr Wohnlichkeit. Dort kann man im Alltagsstress abschalten oder seinen Besuch mit einem Getränk ausgestattet zu einem netten Gespräch einladen. Für eine kleine Sitznische ist in so gut wie jeder Küche Platz.

5. Helle Farben

Wer seine Küche besonders freundlich gestalten möchte, sollte auf Creme-, oder Weißtöne setzen. So wirkt die Küche gleich viel offener und einladender. Wichtig ist natürlich, dass die Flächen abwaschbar sind.

6. Holz als individueller Rohstoff

Auch Holz ist ein Must-Have in der Küche. Zwar geht es hier um den individuellen Geschmack der Bewohner, Holz wirkt jedoch immer sehr natürlich. Dadurch, dass jedes Stück anders ist, ist Holz einer der individuellsten Baustoffe. Außerdem lassen sich mit dem Baustoff schöne DIY-Möbel bauen.

Fazit

All diese Must-Haves sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, den er auch ausleben sollte. Dennoch sind unsere sechs Must-Haves Dinge, die in jeder Küche gut aussehen können, egal wie klein oder groß sie sein mag.

Zurück